Gedanken zum Fotoshoot

PFERDE & HUNDE OUTDOOR


Welche Jahreszeit

Jede Jahreszeit hat seine Reize. Im Sommer strahlen die Pferde mit ihrem glänzenden Fell und die Natur blüht und gedeiht. Die Tage sind aber lang und die hoch stehende Tagessonne ist für Shootings meist ungeeignet. So sollte man im Sommer ganz früh oder mit der untergehenden Sonne ein Shooting planen. Natürlich sind auch bewölkte Tage schön, da die Wolkendecke genügend Licht durchlässt und wie eine riesige Softbox dient um die unerwünschten harten Schatten zu dämmen. 

 

Im Herbst gibt es die tollen Farben der Bäume und dem herabfallenden Laub. Die Sonne ist nicht mehr so kräftig und die Fliegen und Bremsen machen den Pferden nicht so zu schaffen. Eigentlich eine sehr schöne Zeit um Fotos ihrer Lieblinge in der freien Natur zu schiessen. 

 

Der Winter ist die Kuschelzeit, nicht nur für uns Menschen vor dem brennenden Ofen sondern auch die der Pferde, mit ihrem Teddyfell. Die Landschaft wirkt karg, aber ist so lichtdurchflutet, dass die Aufmerksamkeit der Bilder nur auf die Vierbeiner gelenkt ist. Wenn dazu noch der Schnee gefallen ist, und die Landschaft weiß ist, hat man fast perfekte Bedingungen für traumhafte Fotos voller Kraft und Poesie.

Location

Die Wahl einer Location für ein Fotoshooting ist relativ einfach und fast überall zu finden. In seiner näheren Umgebung wird bestimmt jeder fündig, wenn man mit offnen Augen schaut. Wichtig ist zu wissen, zu welcher Tageszeit die Sonne wo steht. Möchte man ein Abendsonnenshooting mit rötlich untergehender Sonne im Hintergrund, sollte man wissen wo die Sonne zu welcher Zeit tief steht und dort einen schönen Hintergrund haben. Dies können z.B. schöne große Laubbäume sein, wo hindurch die Sonne scheint, oder ein freies Feld / Wiese. In jedem Fall besprechen wir die Wahl der Location ausführlich in einem Vorgespräch, sodass ihr euch keine Sorgen machen braucht, am Ende nicht die Bilder eurer Wünsche zu bekommen.

Outfit & Accessoires

Oft steht und fällt das Ergebnis eines Fotoshoots mit der Wahl des richtigen Outfits. Denn die "normale" Alltagsbekleidung sieht auf einem Foto oftmals langweilig oder wenig spektakulär aus. Gerne besprechen wir dies jedoch in einem ausführlichem Vorgespräch. Vielleicht kann man sich von Freunden den passenden Pullover, oder ein Kleid leihen. Einige Accesoires, wie Hüte, Westen haben auch wir vorrätig. Frischer Blumenschmuck für dich und dein Tier gibt es beim Floristen zu bestellen und macht sich auf einem Foto einfach gut.

Zeit - ein wichtiger Faktor

Tiere sind so unterschiedlich und so ist es schwierig eine genaue Dauer festzulegen. Plant daher lieber etwas mehr Zeit ein. Man hat soviel Vorbereitungs- und Planungszeit für ein Shooting, da möchte man am Ende auch zu dem gewünschten Ergebnis kommen und das braucht bei dem einen Pferd länger als bei einem anderen. Die Zeitangaben in den Preislisten sind daher nur als Richtlinien zu verstehen. Ich nehme mir gerne soviel Zeit, wie nötig.

Wichtige Helfer

Mit am wichtigsten für ein gelungenes Ergebnis sind die Helfer oder Animateure bei einem Fotoshoot. Sie sorgen dafür, dass das Pferd auch in die gewünschte Richtung schaut, die Ohren spitzt und Aufmerksam ist. Ausserdem halten sie das Pferd von einer gewissen Entfernung mit der Longe, sodass bei einem Pferd & mensch Shooting, du dich voll auf dein Pferd und dich konzentrieren kannst. Es sollte bei einem Shooting mindestens eine weitere Person dabei sein, am Besten ist dafür eine gute Freundin geeignet, der du vertraust und die sich auch etwas mit Pferden, oder bei einem Hundeshoot mit Hunden auskennnt. 

PFERDE & HUNDE IM FOTOSTUDIO


Vorbereitungen

Im Fotostudio fotografierte Pferde & Hunde sollten grundsätzlich immer etwas mehr vorbereitet werden als es für ein Outdoorshooting notwendig ist. Der Grund dafür liegt darin, dass die volle Aufmerksamkeit des Auges auf das Tier gelegt wird. Close-Up Fotos, wie z.B. Nahaufnahmen des Kopfes zeigen unter den künstlichen Lichtblitzen jedes "schief" liegende Haar". So sollten die Tiere vorher gründliche gestriegelt, wenn nötig sogar gewaschen werden. Ob man die Mähne einflechtet oder nicht ist dem eigenen Vorlieben überlassen. Ebenso die Wahl ob man lieber ein schönes Halfter, eine Trense oder sogar gar nichts mit auf dem Foto haben möchte. Die Trense oder das Halfter sollten allerdings sauber und wenn möglich noch nicht sehr alt sein, da man auf den Fotos altes, brüchiges Leder doch sofort erkennt. 

Mobiles Fotostudio

Gerne kommen wir mit unserem mobilen Fotostudio zu ihnen in den Stall. Dafür bringen wir einen schwarzen Hintergrund mit, Blitzlichter und diverse andere Utensilien, die man für das perfekte Shooting benötigt. Um das mobile Fotostudio aufzubauen, braucht es eine Reithalle, die idealerweise nicht so Lichtdurchflutet ist. In der Zeit in der die Fotoshootings in der Reithalle stattfinden ist die Reithalle für andere gesperrt, da dies unnötige Ablenkung für das "Model" ist. Dies muss natürlich vorher mit dem Betreiber der Reitanlage abgesprochen werden. Der Aufbau des mobilen Fotostudios benötigt einige Zeit, deshalb haben wir beschlossen dies erst ab einer Zahl von 3 Pferden für ein Shooting anzunehmen. Vorteil ist natürlich, dass die Anreise zum Fotostudio in Weddingstedt wegfällt und die Pferde in einer Umgebung sind, die sie meistens bereits kennen. 

Ausserdem besteht die Möglichkeit Bewegungsbilder oder sogar Freispringfotos zu machen. 

Für Züchter


Stute & Fohlen frisieren

Sie wollen ausdrucksstarke Fotos ihrer Fohlen für eine Verkaufsanzeige oder um sie auf ihre Internetseite zu präsentieren? Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Fohlen nicht nur fit und gesund sind, sondern auch äusserlich einen guten Eindruck machen. Frisieren Sie ihre Fohlen, d.H. wenn die Mähne noch nicht zu lang ist, dann wird sie ordentlich gekämmt. Ist das Fohlen schon älter sollte die Mähne wenn möglich sogar eingeflochten werden. 
Sorgen Sie dafür, dass überschüssige Haare an den Fesseln, am Kinn (nicht die Tasthaare!) und an den Ohren ggf. geschnitten werden. Ebenso schneiden Sie bitte die spitzen des Schweifes zu einer geraden Linie. Das Fell sollte ordentlich gebürstet sein. Weiße Fesseln sollten auch strahlend weiß sein und bedürfen evtl. einer Wäsche. Bitte achten Sie darauf, dass die Hufe in Ordnung sind, ggf. den Hufschmied einmal kommen lassen. Wenn möglich jedoch mind. 10 Tage vor dem Fototermin, falls es zu Empfindlichkeiten kommen sollte. 

Auch die Mutterstute sollte geputzt und frisiert werden. Auch wenn es nicht beabsichtigt wird, diese auf den Fotos zu sehen! Es ist nicht immer garantiert, dass man die besten Fotos in der Bewegung bekommt, wenn die Mutter nicht mit auf dem Bild ist, auch wenn dies angestrebt wird.

Mindestens einen Helfer

Es ist unser Ziel Fotos in Bewegung und ausdrucksstarke Portraits ihres Fohlens (oder Pferdes) zu schiessen. Um dies zu erreichen, bedarf es meistens etwas Unterstützung in Form von raschelnden Gegenständen, etc. Da Fohlen dazu neigen sich in der Nähe der Mutterstute aufzuhalten, ist es gerade bei Fohlenshootings wichtig, eine Person zu haben, die die Mutterstute festhält und mind. eine weitere Person die dafür sorgen kann, dass das Fohlen in Bewegung kommt und schön läuft. Es wäre also von Vorteil mindestens eine, besser aber 2 weitere Personen als Helfer dabei zu haben.  

ALLGEMEINE HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


Termine auch am Wochenende?

Ja. Wir vergeben auch Termine am Wochenende, da wir wissen, das die meisten unter der Woche nicht soviel Zeit einplanen können. Teilweise machen wir auch am Sonntag Termine, wenn es nicht anders geht - natürlich ohne Aufschläge.

schlechtes Wetter

Da wir oft Wochen im Voraus Termine für Shootings vereinbaren ist es mit einer Wetterprognose schwierig. Daher haben wir gesagt, dass es grundsätzlich möglich ist ein Shooting kurzfristig zu verschieben, sollte es an dem Tag sehr doll regnen. Kurzfristig findet man dann auch einen neuen Termin.

Bilder auswählen

Nach einem Shooting gehe ich alle Bilder durch und treffe eine erste Auswahl der gut gewordenen Bilder. Diese lade ich mit einem Wasserzeichen versehen in eine Online-Galerie die Passwortgeschützt ist. Dazu könnt ihr einfach unter dem Menüpunkt Kundenlogin eurer Passwort eingeben und ihr gelangt zur Galerie. Ihr habt dann soviel Zeit wie ihr wollt, um eure Lieblingsbilder auszusuchen, die ich dann nach euren Wünschen bearbeite. D.h. alle Bilder in dieser Galerie sind noch unbearbeitet.

Nutzungsrechte

Generell gilt, das die Bilder die ihr bekommt nur für private Zwecke genutzt werden dürfen. Auch wenn das veröffentlichen von Bildern auf Facebook oder anderen social Media Plattformen eigentlich nicht im Rahmen der privaten Nutzung möglich ist, erlaube ich es meinen Kunden dennoch ihre Bilder auf ihrem privaten Account von Facebook, oder bei WhatsApp zu benutzen. Sollten die Bilder allerdings im Rahmen einer Verkaufsanzeige bei Facebook benutzt werden, gilt dies als gewerblich, und bedarf einer zusätzlichen Kostenpauschale für diese Nutzungsrechte. Das gleiche gilt auch wenn man eine Internetseite betreibt, in der man mit den Bilden seine Zucht, seine Pferde oder evtl. Dienstleistungen anbietet. 

Die Kosten für Nutzungsrechte für Verkaufsanzeigen sind lediglich in der Kostenpauschale für Züchter bereits enthalten.

 

Erweiterte Nutzungsrechte können Sie natürlich erwerben. Je nachdem wofür die Bilder verwendet werden sollen, richtet sich der Preis. Sprechen Sie uns unverbindlich an und wir erstellen Ihnen ein Angebot.


das könnt euch auch interessieren

Preise & Leistungen

Fotostudio für Pferde

für Züchter